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Home - Fachinformation zu Trileptal 150 mg - Änderungen - 30.07.2021
7 Änderungen an Fachinfo Trileptal 150 mg
  • +Filmtabletten zu 150 mg:
  • +silica colloidalis anhydrica, crospovidonum, hypromellosum, magnesii stearas, cellulosum microcristallinum, Überzug: macrogolum 4000, talcum, hypromellosum, E 171, E 172 (flavum), E 172 (rubrum), E 172 (nigrum) pro compresso obducto.
  • -·Veränderungen der Nierenfunktion (siehe unten «Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion»)
  • +·Veränderungen der Nierenfunktion (siehe unten «Patienten mit Nierenfunktionsstörungen»)
  • -Eine Dosisanpassung allein aufgrund des Alters ist nicht erforderlich, da die therapeutische Oxcarbazepin-Dosis individuell bestimmt wird (s. «Pharmakokinetik»). Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml/min) wird jedoch eine Dosisanpassung empfohlen (s. «Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion»). Bei Patienten mit Hyponatriämierisiko muss der Natriumspiegel engmaschig kontrolliert werden (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Eine Dosisanpassung allein aufgrund des Alters ist nicht erforderlich, da die therapeutische Oxcarbazepin-Dosis individuell bestimmt wird (s. «Pharmakokinetik»). Bei älteren Patienten mit Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance <30 ml/min) wird jedoch eine Dosisanpassung empfohlen (s. «Patienten mit Nierenfunktionsstörungen»). Bei Patienten mit Hyponatriämierisiko muss der Natriumspiegel engmaschig kontrolliert werden (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • -Eine Therapie mit Trileptal sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml/min) mit der Hälfte der üblichen Initialdosis (300 mg/d) begonnen und bis zum Erreichen des gewünschten klinischen Ansprechens in Abständen von mindestens einer Woche erhöht werden (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Pharmakokinetik»). Die Dosissteigerung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bedarf einer sorgfältigen Überwachung.
  • +Eine Therapie mit Trileptal sollte bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance <30 ml/min) mit der Hälfte der üblichen Initialdosis (300 mg/d) begonnen und bis zum Erreichen des gewünschten klinischen Ansprechens in Abständen von mindestens einer Woche erhöht werden (s. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Pharmakokinetik»). Die Dosissteigerung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen bedarf einer sorgfältigen Überwachung.
  • +Filmtabletten zu 150 mg: 50 [B].
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